Nationalmannschaft schlägt in Berlin auf

Nur drei Wochen nach dem ersten Sichtungslager der neuen Kampagne laden die Bundestrainer Hubacher und Nilsson zum nächsten Zusammenzug ein. Zum Kader stoßen einige alte Bekannte sowie ein paar spannende neue Hoffnungsträger.

Insgesamt 25 Spieler absolvieren an diesem Wochenende das Trainingslager im Berliner Horst-Korber-Sportzentrum in der Nähe des Olympiastadions. Die breiteste Delegation stellt der Bundesligist aus Holzbüttgen, wenn auch die meisten seiner fünf Spieler erst diesen Sommer nach Kaarst wechselten.

Fünf weitere Spieler sind aktuell in ausländischen Ligen im Einsatz. Julian Rüger (Altendorf, NLB), Tino von Pritzbuer (WASA, NLA), Sebastian Weissgerber (Bern Caps, U21), Joel Wenning (O2-Jyväskylä) und Jan Lemke (GC, NLA).

Insbesondere Letzterer, Bruder von Berlins Flügelspieler Tim Lemke (ebenfalls nominiert), weckt Hoffnungen. Der 20-Jährige ist nicht nur im U21-Team der Grasshoppers regelmäßig im Einsatz (Tabellenführer), sondern sammelt auch Erfahrungen in NLA-Team. Nach dem Rücktritt von Nils Hallerstede wird nach einem neuen Partner und eines Tages vielleicht auch Nachfolger für Mike Dietz gesucht.

Die WM-Qualifikation steht vom 29.01. bis 01.02.2020 an. Deutschland trifft in seiner Gruppe auf Österreich, Frankreich und Gastgeber Lettland.


Name
VornameVereinAlter
BerbigJanWeißenfels19
BonifacioGabrielChemnitz19
BotheMark-OliverMFBC26
BöttcherTimWeißenfels28
BrökerJanosHolzbüttgen25
BrökerNiklasHolzbüttgen22
DietzMikeHamburg29
HeinenJannikHolzbüttgen18
HofferbertNilsHolzbüttgen19
HoppeSvensonMFBC20
KleinhansTorbenHolzbüttgen29
KünneckeFelixSchriesheim23
LemkeJanGC U21 (SUI)20
LemkeTimBerlin21
RügerJulianAltendorf NLB (SUI)26
SchröderMaximilianChemnitz21
SchuschwaryErikMFBC26
SiedeMatthiasWeißenfels29
SpöhleMaximilianHolzbüttgen19
ThunHannesBerlin24
TobischMarcoKaufering27
von PritzbuerTinoWASA NLA  (SUI)23
WeigeltPhilippWeißenfels24
WeissgerberSebastianBern Caps U21 (SUI)20
WenningJoelO2-Jyväskylä (FIN)24

Foto: Martin Flousek